Musikalische Taizé-Fahrt 2014

Mit Instrumenten und Solo-Versen eine Woche in Taizé!
Eine tolle Gruppe war da von Ostermontag bis zum Weißen Sonntag 2014 unterwegs: 3 Solo-Sängerinnen und 7 InstrumentalistInnen, nämlich Blockflöte, 2 Querflöten, Gitarre, Percussion, Klarinette und Trompete. Organisiert wurde die Busfahrt, in der diese Musik-Gruppe mitgefahren ist, von der Kirchlichen Jugendstelle Haßfurt. (Vielen Dank dafür!)
Immer in der Mittagszeit wurde in Baracke 15, einem tollen Probeort dafür in Taizé, Musik gemacht: Meine Hoffnung, Bless the Lord, Surrexit Christus u. v. m. Am Freitag-Abend (vielmehr in der Freitag-Nacht, am Ende der Kreuz-Verehrung, so von 23:30 bis 24:00 Uhr) konnte diese Musik-Gruppe dann das erste Mal ein paar Lieder in das noch andauernde Gebet in der großen Kirche von Taizé einbringen, was sehr gut ankam.
Ein Teil der Gruppe hat dann auch am Samstag-Abend in der Lichterfeier mitgespielt. Davon gibt es sogar einen Podcast im Netz, nämlich unter: http://www.domradio.de/audio/lichterfeier-aus-taize-74
Auf der Bus-Rückfahrt am Sonntag wurde (in einer Kirche am Wegesrand quasi) Messe gefeiert, und auch da hat diese tolle Musik-Gruppe die Taizé-Gesänge intoniert und gestützt.
Auch nach Ende der Fahrt soll es weiter gehen: Geplant ist eine "Nacht der Lichter", also ein Abendgebet mit Taizé-Gesängen in einer der Heimat-Pfarreien der mitfahrenden MusikerInnen. Die Planungen dafür haben schon ganz konkret begonnen ...