Kinder- und Teenieband
Workshop auf Burg Feuerstein
Am Wochenende 15.-17.02.2019 hat der Nachwuchs präsentiert, was im NGL heute so geht. Insgesamt 36 Kinder und Jugendliche haben zwei Tage lang die Burg gerockt und dann den Gottesdienst am Sonntagmorgen gestaltet.
Das erste Highlight im Gottesdienst war gleich die Eröffnung. Wie kann man nur mit 25 Kindern im Alter von 9 bis 12 Jahren so gut zusammenklingen? Wie eine Band, die sich schon lange kennt, dabei hat sich die Besetzung erst am Fr.-Abend so gebildet. Ein großes Lob an die vier ReferentInnen der Werkstatt NGL!
Als die Teenieband mit ihrem Beitrag im Gottesdienst begann, wussten alle, dass sie sich im Jahre 2019 befinden. Hier wurde kein alter Sound aus den 80er Jahren präsentiert, sondern es ging frisch mit elektronischen Mitteln, mit verzerrter Stimme und rockigen E-Gitarren-Klängen ans Werk. Aber auch die sanften Töne hatte die Band drauf. Die Kommunion wurde mit einem Chorstück aus der Lobpreis-Sparte begleitet.
Am Ende lieferten beide Ensembles, Kinder- und Teenieband, zusammen den Ohrwurm für den restlichen Sonntag, als sie im großen gemeinsamen Chor sangen: Und darum bitten wir um deinen Segen. Auch nach wiederholtem Singen als Zugabe verebbte dieses Lied nicht.
Musikalisch und pädagogisch begleitet haben insgesamt 6 ReferentInnen der Werkstatt NGL diese beiden Kurse. Als Combo haben sie unheimlich versiert die noch fehlenden Lieder im Gottesdienst ergänzt.