Zum Inhalt springen

Fronleichnam in Nürnberg

Fronleichnam 2018
Datum:
Veröffentlicht: 15.11.18
Von:
Werkstatt Popularmusik

1 FC Nürnberg und Sarah Connor auf dem Hauptmarkt

Am Do., 31.05.2018, beim zentralen Fronleichnams-Fest der Nürnberger Katholiken kamen 3000 Teilnehmende im Zentrum zusammen und feierten die Gegenwart Jesu Christi mit Orgel- und Band-Klängen und mit einer Predigt aus dem Herzen eines Clubberers.

Am Do., 31.05.2018, beim zentralen Fronleichnams-Fest der Nürnberger Katholiken kamen 3000 Teilnehmende im Zentrum zusammen. Sie feierten die Gegenwart Jesu Christi im öffentlichen Raum und sangen dazu wieder alte Prozessionlieder zur Orgel, die aus der Frauenkirche auf den Hauptmarkt übertragen wurde. Der Großteil des Gottesdienstes wurde aber von der Projektband der Werkstatt NGL und dem Projektchor Nürnberger Sängerinnen und Sänger gestaltet. Hier gab es nicht nur bekannte und neuere NGL zu hören, Gesänge aus Taizé und Choräle in neuenm Band-Gewand, sondern auch Popmusik von Sarah Connor.

Zum Thema "Im Schauen auf dein Antlitz" passte nicht nur der Popsong "Wie schön Du bist". Auch die Predigt von Pfarrer Matthias Untraut nahm das Schauen auf Jesus in den Blick und kombinierte es mit einem Blick aus dem Herzen eines Fans vom 1. FC Nürnberg. Gerade diese kurzweilige Predigt, die im auf der Homepge der Stadtkirche Nürnberg nachzulesen ist, trug neben der gelungenen populären Musik zur frohen Stimmung dieses Fronleichnams-Festes bei.